Wie kommen die Inhalte in FRED?
Um Inhalte in der App zu veröffentlichen, gibt es zwei Wege:
Möglichkeit 1: Automatischer Datentransfer
Bei dieser Variante werden alle Daten vollautomatisch über Schnittstellen synchronisiert, sodass alle Inhalte nur einmal gepflegt werden müssen. Das bedeutet, die Inhalte werden wie gewohnt in „ionas“, dem Content-Management-System unseres Partners, der Chamaeleon AG, eingepflegt. Das reicht von Informationen für das eRathaus über die Nachrichten auf der Homepage bis hin zu Veranstaltungshinweisen. Von dort fließen die Daten automatisch in FRED ein. Eine doppelte Datenpflege entfällt somit. Auch die Anbindung von RSS-Feeds und weiteren Datenquellen ist möglich. Dank der FRED zugrunde liegenden Technologie Mobility Suite mos. werden Dubletten dabei direkt erkannt und aussortiert. Dementsprechend ist auch hier keine weitere Pflege nötig.
Möglichkeit 2: Self-Service
Als Add-On kann der Self-Service mos.fred hinzugebucht werden. Bei dieser Variante hat die kommunale Verwaltung – auf Wunsch aber auch Gewerbetreibende, Vereine und Institutionen –, die Möglichkeit eigene Inhalte zu hinterlegen, die nur in der App erscheinen. Darüber hinaus können beispielsweise Rabattaktionen promotet werden, Speisekarten oder Gewinnspiele veröffentlicht werden. Ein detailliertes Rollen-Rechte-System ermöglicht eine klare Zuweisung von Berechtigungen innerhalb des Moduls. mos.fred steht in der Web-Anwendung mos.portal zur Verfügung.