Die digitale Transformation ist eine von vielen Herausforderungen für die Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland. Wie schaffen es Kommunen dennoch, am Puls der Zeit zu bleiben?
Eine Möglichkeit ist eine eigene kommunale App wie FRED. Mit der White-Label-App FRED kann sich jede Kommune – egal ob kleines Dorf, große Stadt oder Landkreis – schnell, einfach und kosteneffizient eine eigene App nach dem Baukasten-Prinzip erstellen lassen kann.
Am 16. Juni 2025 wird die Anwendung in dem kostenfreien zweiteiligen Webinar „Kommunale Apps mit FRED gestalten“ vorgestellt. Praxisnah werden die Grundfunktionen und Add-ons der Anwendung erklärt und live demonstriert.
Webinar-Inhalte
Im ersten Teil des Webinars „Kommunale Apps gestalten – Die Basics“ stellt Sabine Köhler-Lindig, Projektverantwortliche für FRED, gemeinsam mit unserem Partner, der Chamaeleon AG, die Grundfunktionen und die Gestaltungsmöglichkeiten von FRED vor. Teil 1 findet von 9 Uhr bis 10 Uhr statt.
Im zweiten Teil „Kommunale Apps gestalten – Add-ons & Konfigurator“ wird es konkreter: Der Fokus liegt hier auf den Funktionen Abfuhrkalender, Stadtmarketing-Modul und pdf-Blätterkatalog. Darüber hinaus wird der App-Konfigurator der Chamaelon AG genauer unter die Lupe genommen. Teil 2 findet von 10.15 Uhr bis 11.15 Uhr statt.
An wen richtet sich das Webinar?
Willkommen sind alle, die sich für eine App für ihre Kommune interessieren, beispielsweise Stadtmarketingmanager, Öffentlichkeitsbeauftragte, Bürgermeister, IT-Beauftragte oder Digitalisierungsverantwortliche von Städten, Gemeinden, Landkreisen etc.
Im ersten Teil des Webinars wird ein Überblick über die White-Label-App FRED im Allgemeinen gegeben. Im zweiten Teil werden spezielle Funktionen der App genauer vorgestellt. Dies ist auch für Kommunen interessant, die sich bereits für FRED entschieden haben.
Für den ersten Webinar-Teil, die Basics, ist kein tiefes technisches Verständnis erforderlich. Die Gestaltungsmöglichkeiten der App sind intuitiv und können einfach umgesetzt werden. Der zweite Teil richtet sich an Personen, die schon mit FRED gearbeitet haben und/oder technisch etwas versierter sind.
Anmeldung zum Webinar „Kommunale Apps mit FRED gestalten“
Um an beiden Teilen des Webinars dabei zu sein, ist eine separate Anmeldung für jedes Modul notwendig. Es ist auch möglich, sich nur für einen Teil des Webinars anzumelden. Die Anmeldung erfolgt entweder über Eventbrite (siehe die gleich folgenden Links) oder per Mail an fred@fabrik19.de.
Die Anmeldung zum 1. Teil, 16.6.2025, 9–10 Uhr: „Webinar (Teil 1): Kommunale Apps mit FRED gestalten – Die Basics“ oder per Mail an fred@fabrik19.de.
Die Anmeldung zum 2. Teil, 16.6.2025, 10.15-11.15 Uhr: „Webinar (Teil 2): Kommunale Apps mit FRED gestalten – Add-ons & Konfigurator“ oder per Mail an fred@fabrik19.de.
Nach der Anmeldung über Eventbrite erhalten Sie eine Bestätigungs-E-mail. In dieser Mail befindet sich auch der Link zum digitalen Meetingraum. Des Weiteren können Sie über die Mail den Termin in Ihren Outlook-Kalender übertragen. In diesem Termin finden Sie ebenfalls den Link zum digitalen Meetingraum. Sofern Sie sich per Mail anmelden, schicken wir Ihnen den Link zum Meetingraum zu.
Das Webinar wird aufgezeichnet und anschließend öffentlich zur Verfügung gestellt.
Alle Informationen auf einen Blick:
Wer: VertreterInnen und EntscheidungsträgerInnen von Kommunen und öffentlichen Verwaltungen sowie IT-Beauftragte und Digitalisierungsverantwortliche
Wann: 16. Juni 2025
Uhrzeit: Teil 1 von 9 bis 10 Uhr, Teil 2 von 10.15 bis 11.15 Uhr
Wo: Online. Den Link zum Meetingraum erhalten Sie mit der Bestätigungsmail.
Anmeldung: Für Teil 1 hier und für Teil 2 hier oder per E-Mail an fred@fabrik19.de
Teilnahmegebühr: kostenfrei