Das neue Jahr startet die DISTAMA mit einem kostenlosen Webinar, in dem sie FRED, die Baukasten-App für Kommunen, vorstellt. Der Titel lautet: „Digitalisierung einfach gemacht: Kommunale Apps mit FRED gestalten“.
In 90 Minuten erläutert DISTAMA-Geschäftsführerin Sabine Köhler-Lindig gemeinsam mit unserem Partner, der Chamaeleon AG, wie eine kommunale App wie FRED die digitale Transformation unterstützen kann. Das Webinar findet am Donnerstag, 6. Februar, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr statt.
Die Kommunen in Deutschland stehen vor vielfältigen Herausforderungen: demografischer Wandel, finanzielle Engpässe, Klimaanpassungen und noch einiges mehr. Auch die digitale Transformation ist ein Thema. Wie können es Gemeinden, Landkreise und Städte schaffen, am Puls der Zeit zu bleiben?
Einsatzmöglichkeiten einer kommunalen App
Ein Schritt in diese Richtung ist eine kommunale App wie FRED. Eine solche Anwendung für das eigene Dorf, die Gemeinde, den Landkreis oder die Stadt unterstützt dabei, die Bürgerinnen und Bürger mit aktuellen News und Events zu versorgen. Die App ist sowohl eine Schnittstelle zwischen Einwohnern und Stadtverwaltung, als auch zwischen Kunden und Gewerbetreibenden. Zudem können sich die Bürgerinnen und Bürger mit einer App vernetzen.
Mit FRED kann sich jede Kommune, egal ob kleines Dorf oder große Stadt, eine eigene App nach dem Baukastenprinzip erstellen lassen. Jede FRED-App ist ein Unikat, da sie individuell an die Corporate Identity und Bedürfnisse der jeweiligen Kommune angepasst wird. Doch da es sich um eine White-Label-App handelt, ist das Grundgerüst der App bereits entwickelt. Dadurch ist FRED kosteneffizient und die App steht innerhalb weniger Tage zur Verfügung.

Inhalt des Webinars
In dem 90-minütigen kostenfreien Webinar informieren DISTAMA-Geschäftsführerin Sabine Köhler-Lindig sowie unser Partner, die Chamaeleon AG, darüber, wie eine mobile Anwendung bei der digitalen Transformation einer Kommune unterstützen kann. Des Weiteren wird FRED live vorgestellt. Interessierte erfahren, wie ihre Kommune mit FRED innerhalb weniger Tage eine App erhalten kann. Auch reale Projekte und deren Nutzen für Kommunen werden vorgestellt. Am Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Anmeldung bis 3. Februar
Das Webinar findet statt am Donnerstag, 6. Februar, von 10:30 Uhr bis 12 Uhr. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an fred@fabrik19.de. (Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Mail mit dem Zugangslink zur Konferenzplattform, auf der das Webinar stattfindet.) Anmeldeschluss ist der 3. Februar.
Die Aufzeichnung des Webinars wird im Anschluss zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgt ein Versand weiterführender Informationen und die Möglichkeit, in einem persönlichen Beratungsgespräch FRED noch besser kennenzulernen.
Das Webinar richtet sich an alle VertreterInnen von Städten, Gemeinden, Kreisen und öffentlichen Verwaltungen, EntscheidungsträgerInnen in der kommunalen Verwaltung sowie IT-Beauftragte und Digitalisierungsverantwortliche.
Alle Informationen auf einen Blick:
Wer: VertreterInnen und EntscheidungsträgerInnen von Kommunen und öffentlichen Verwaltungen, sowie IT-Beauftragte und Digitalisierungsverantwortliche
Wann: 6. Februar,
Uhrzeit: 10.30 bis 12 Uhr
Wo: Online (Link zu Konferenzplattform wird nach Anmeldung per Mail verschickt)
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Anmeldung: per E-Mail an fred@fabrik19.de
